Unsere Ziele

  • mit Respekt und Wertschätzung den Eltern und Kindern begegnen
  • Vertrauen schaffen und Verständnis aufbauen
  • christliche Werte in unserer täglichen Arbeit vermitteln
  • Freiräume und Situationen ermöglichen zum Ausprobieren und Experimentieren, zum Fehler-machen-Dürfen und für das Sammeln von neuen Erfahrungen
  • die Neugier und Aktivität der Kinder wecken bzw. erhalten
  • die Entwicklung der Ausdrucksfähigkeit unterstützen
  • ein hohes Maß an Selbsttätigkeit ermöglichen
  • Sozialfähigkeiten fördern
  • in alltäglichen Handlungsfeldern und Projekten lernen
  • Partizipation aller Beteiligten ermöglichen: Kinder, Eltern, ErzieherInnen
  • demokratisches Verständnis aufbauen
  • Entwicklung sichtbar machen durch Portfolio
  • Entwicklungsschritte hervorheben und so positiv bestärkt zum freudigen Weiterentwickeln motivieren
  • Resilienzerziehung zur Sicherheit und Rüsterfahrung für das Weitergehen in die Zukunft

Die Umsetzung

  • Situationsorientierter Blick auf das Kind – Themen und Anregungen der Kinder als Grundlage des täglichen Tuns
  • Erzieher/Innen sind Begleiter/Innen und anregende Vermittler/Innen und Orientierungshilfen
  • Orientierung am Kirchenjahr und aktive Teilnahme am Gemeindeleben
  • Innen- und Außenräume sind Erlebnis-, Entwicklungs- und Lernräume
  • Anschaffung von sinnesanregenden experimentalen Spielhilfen
  • Papilio
    • Spielzeug-macht-Ferien-Tag
    • bewusstes Erlernen im Umgang mit Gefühlen
    • Erleben und Erfahren der sozialen Kompetenzen
  • Kinder bestimmen Lerninhalte mit, sind Forscher, Entdecker und Erfinder
  • Selbständigkeitsförderung durch Anleitung zum Selbst-Tun begreifen
  • die Kenntnis über die Zusammenhänge der Welt durch eigens gemachte Erfahrungen verstehen
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Portfolio
  • stetige Weiterbildung des Gesamtteams und einzelner ErzieherInnen
  • das Team setzt sich aus ErzieherInnen mit verschiedenen Zusatzqualifikationen zusammen
  • Konzeptionsarbeit ist in unserer Einrichtung ein stetiger Prozess